Claudia Muxfeldt Zoopharmakognosie &
Hundeschule

Hundeschule Logo
zoopharmakognosie

Zoopharmakognosie – Selbstmedikation von Tieren

Der zugegeben etwas sperrige Begriff der Zoopharmakognosie steht für eine Selbstmedikation bei Tieren. Sie wählen aus einem Angebot, zum Beispiel aus pflanzlichen Präparaten, das passende für sich aus, das sie gerade für die Heilung ihrer Beschwerden benötigen.

Im Alltag hast du deinen Hund oder deine Katze sicher schon Grashalme kauen sehen oder Hunde suchen an bestimmten Stellen nach Erde und fressen sie. Genau diese Verhaltensweisen gehören zur Zoopharmakognosie. 😊

Aber wie soll das denn kontrolliert gehen, fragst du dich vielleicht jetzt? Bei der angewandten Zoopharmakognosie, du kannst es auch Selbstmedikation nennen, biete ich deinem Tier verschiedene ätherische Öle und Kräuter an. Aus diesen wählt dein Tier selbst aus, was es gerade braucht, um sich selbst zu heilen.

Mit dieser Art „der individuellen Medizin“ ist es mir möglich, ein Tier bzw. deinen Hund auf körperlicher und psychischer Ebene zu unterstützen. Worin dein Tier Unterstützung benötigt, bestimmt es durch die Auswahl bestimmter ätherischer Öle.

„Gib den Tieren die Wahlmöglichkeit zurück.“

  • Du möchtest wissen, ob sich dein Hund rundum wohl fühlt?
  • Du möchtest wissen, ob dein Hund eine „Baustelle“ hat, schon bevor er klinische Symptome zeigt?
  • Dein Hund ist kastriert: Daraus können sich oft lange unbemerkte organische Probleme ergeben.
  • Dein Hund findet Autofahren furchtbar.
  • Du hast einen älteren Hund und möchtest ihn bestmöglich unterstützen.
  • Dein Hund hat ein chronisches oder akutes Problem.
  • Du möchtest deinem Hund die Möglichkeit geben, sich selbst zu helfen. 

Ein Satz, den übrigens fast JEDER Kunde während einer Sitzung bei mir sagt, lautet:

„So habe ich meinen Hund noch nie erlebt!“ 

Im positiven Sinn, das versteht sich ja von selbst.

Auf den ersten Blick wirkt ein Hund oft gesund und hat keine sichtbaren klinischen Symptome. Mit der angewandten Zoopharmakognosie ist es möglich, bereits kleinere Irritationen zu erkennen und dem Körper die Möglichkeit zu bieten, wieder in Balance zu kommen, denn das ist das Bestreben von jedem Organismus.

Es ist absolut fantastisch zu erleben, wie genau Tiere wissen und auswählen, was sie gerade zur Heilung von Beschwerden benötigen.

Zoopharmakognosie ist inzwischen ein Schwerpunkt meiner Arbeit geworden. Diese wunderbare Methode kommt aus England, und es gibt nur ganz wenige, die diese Methode anbieten. 

Du wirst überrascht sein, was alles während einer Sitzung passiert, wie genau dein Hund zeigen kann, welche Pflanzensubstanz er aktuell benötigt und welche nicht.  Bisher habe ich noch kein Tier erlebt, dass sich nicht auf Zoopharmakognosie eingelassen hätte.

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie eine Sitzung abläuft? Dann lies unter Wie wird Zoopharmakognosie angewendet? weiter.

Es gibt auch immer wieder einen kostenlosen Online Vortrag. Den nächsten Termin findest du hier. Einfach per mail anmelden, schon bist du dabei.

Fallstudien: In meinen Fallstudien erhältst du einen sehr guten Einblick in einzelne Behandlungsfälle.

Falls du deinen Freunden etwas über mein Angebot erzählen möchtest, so gibt es hier einen Flyer zum Download.

Falls du Hundeunternehmer bist und deinen Kunden ein besonderes Angebot bieten möchtest, dann lies hier weiter.

Ich habe auch ein Interview bei Karin Immler dazu gegeben. Hier geht es zum Podcast

Wenn du eher der visuelle Typ bist, geht es hier zu einem Video zusammen mit Tina Hillebrand Video Zoopharmakognosie

Angewandte Zoopharmakognosie ist beinahe auf alle Tierarten anwendbar. Mit Aromatherapie oder mit Bachblüten ist diese Arbeit aber nicht vergleichbar.

Eine Anwendung ersetzt keinen Tierarzt, aber sie kann bei vielen Problemen unterstützend und heilend wirken. Bis jetzt habe ich wirklich noch kein Tier erlebt, das sich nicht auf die Arbeit mit den pflanzlichen Substanzen einlassen konnte und nicht in irgendeiner Weise maßgeblich davon profitiert hat.

Eine Session dauert in der Regel zwischen 1,5 und 2,0 Stunden.

Was kostet eine Session? Grundgebühr 25 € plus 60 €/ Stunde plus ggf. Anfahrt.

Du wohnst zu weit weg? Kein Problem, 1–2-mal im Jahr mache ich eine Rundtour und komme bei dir vorbei. Sichere dir rechtzeitig einen Termin, dann kann ich dich einplanen.

Zum Tourplan geht es hier

Du möchtest es mit deinem Hund ausprobieren? Dann melde dich jetzt gleich über das Kontaktformular