Claudia Muxfeldt Zoopharmakognosie &
Hundeschule

Hundeschule Logo
zoopharmakognosie

Akito Rüde Shogun

Eigentlich war ich bestellt, weil ich die Katzen des Haushalts behandeln sollte. Während ich den Katzen äth. Öle für den Harntrakt angeboten habe, war der Akito Shogun immer in meiner Nähe. Ich bot ihm dann auch die äth. Öle an, die Tiere wählen, wenn sie ein Problem haben oder Unterstützung beim Harntrakt benötigen. Ich riet der Halterin, zunächst mal den pH-Wert zu überprüfen. Falls dieser nicht im Normbereich sei, dann eine Urinuntersuchung machen zu lassen. Die Messung ergab, dass der pH-Wert zu hoch war. Die Urinuntersuchung brachte den Befund Struvitkristalle, sehr zum Erstaunen der Halterin und der untersuchenden Tierärztin. Hatte Shogun bis dahin keinerlei Symptome gezeigt. Durch die angewandte Zoopharmakognosie konnte ich das Problem aufdecken und durch angepasste Fütterung konnte das Problem schnell behoben werden, bevor eine Blasenentzündung oder ähnliches aufgetreten ist.

Weitere Fallstudien

Filou

Filou hatte große Angst beim Autofahren. Das zeigte sich durch Zittern und Speicheln. Da Ängste beim Autofahren häufig mit dem Verdauungstrakt zusammenhängen, bekam er zunächst

Luke

Luke, 15-jähriger Shapendoes-Rüde, hatte zunehmend Probleme, zur Ruhe zu kommen, besonders nachts. Er musste zigmal raus zum Pinkeln und anschließend war an das Schlafen nicht

Bart

Bart, ein 10-jähriger Rüde, leidet an Leishmaniose, ist oft nervös, unruhig und gestresst. Ebenso hat er körperliche Symptome wie Nagelbettentzündung, verstopfte Nase, Nasenbluten usw. Sehr