Claudia Muxfeldt Zoopharmakognosie &
Hundeschule

Hundeschule Logo
zoopharmakognosie

Alanka

Alanka, eine junge Kromfohrländer-Hündin, hatte Angst vor dem Bürsten. Sie wollte sich nicht mit irgendeiner Art von Bürste berühren lassen. Auch mit den allerbesten Keksen, in Kombination mit der Bürste, war sie nicht umzustimmen.

Durch eine kleine Session in Zoopharmakognosie konnte ich mit Lindenblütenwasser, Kornblumenwasser, Orangenblütenwasser und Rosenwasser recht schnell für Entspannung sorgen.

Da Alanka kurz vor ihrer ersten Läufigkeit stand, bekam sie noch etwas Hormonunterstützung. Nach der Ruhephase, die sie zum Verarbeiten der Öle benötigte, gelang es in kleinen Schritten, beginnend an den Pfoten und mit Zuhilfenahme der leckeren Kekse, letztendlich auch über den Rücken zu bürsten. Dieses Video ist beim zweiten Durchgang entstanden. Inzwischen lässt sich Alanka, zwar noch in kurzen Sequenzen, ohne Einfluss der Öle von ihrem Frauchen bürsten.

Weitere Fallstudien

Filou

Filou hatte große Angst beim Autofahren. Das zeigte sich durch Zittern und Speicheln. Da Ängste beim Autofahren häufig mit dem Verdauungstrakt zusammenhängen, bekam er zunächst

Luke

Luke, 15-jähriger Shapendoes-Rüde, hatte zunehmend Probleme, zur Ruhe zu kommen, besonders nachts. Er musste zigmal raus zum Pinkeln und anschließend war an das Schlafen nicht

Bart

Bart, ein 10-jähriger Rüde, leidet an Leishmaniose, ist oft nervös, unruhig und gestresst. Ebenso hat er körperliche Symptome wie Nagelbettentzündung, verstopfte Nase, Nasenbluten usw. Sehr