Claudia Muxfeldt Zoopharmakognosie &
Hundeschule

Hundeschule Logo
zoopharmakognosie

Lia

Lia, eine 6-jährige Mischlingshündin aus Spanien, hat diverse gesundheitliche Probleme. Unter anderem Spondylosen und Magenprobleme. Bei der ersten Session wählte sie nur Öle für den Magen und etwas für Schmerzen im Kastrationsbereich. Sie zeigte durch ihre Reaktionen sehr klar, wie und wo sie die Öle bekommen wollte. Sei es durch Einreibung oder Inhalation. Das Ende der Session zeigte sie durch tiefe Entspannung an. Normalerweise legt sich Lia in der Pferdebox, in der ich mit ihr gearbeitet habe, nicht hin und schläft. Das zeigt eindeutig die große Wirkung, die die Öle auf sie hatten. Nach der ersten Session beruhigte sich ihr Magen sehr schnell und sie machte Spielaufforderungen an bestimmte Menschen zum ersten Mal in ihrem Leben. Auch sprang sie wieder seit langer Zeit selbstständig ins Auto.

Bei der zweiten Session, eine Woche später, war ihr Thema Schmerzen, keinerlei Öle für den Magen wurden gewählt. Zunächst benötigte sie wieder Support auf dem Kastrationsbereich aufgetragen und anschließend leckte sie große Mengen Comfrey. Zum Abschluss benötigte sie noch etwas gegen Schmerzen auf  Rücken und  Hüfte aufgetragen. Danach zeigte sie übermütiges Spielverhalten und wälzte sich ausgiebig. Sie wirkte rundherum glücklich.

Weitere Fallstudien

Filou

Filou hatte große Angst beim Autofahren. Das zeigte sich durch Zittern und Speicheln. Da Ängste beim Autofahren häufig mit dem Verdauungstrakt zusammenhängen, bekam er zunächst

Luke

Luke, 15-jähriger Shapendoes-Rüde, hatte zunehmend Probleme, zur Ruhe zu kommen, besonders nachts. Er musste zigmal raus zum Pinkeln und anschließend war an das Schlafen nicht

Bart

Bart, ein 10-jähriger Rüde, leidet an Leishmaniose, ist oft nervös, unruhig und gestresst. Ebenso hat er körperliche Symptome wie Nagelbettentzündung, verstopfte Nase, Nasenbluten usw. Sehr