Claudia Muxfeldt Zoopharmakognosie &
Hundeschule

Hundeschule Logo
zoopharmakognosie

Zeus

Zeus, ein 7-jähriger, kastrierter Jack Russel Terrier, wurde schon von anderen Hunden gebissen. Seitdem ist er ängstlich gegenüber vielen größeren Hunden. Außerdem hatte er Angst, unter die offene Treppe zu gehen. Diese Treppe hochzulaufen war kein Problem. Landete sein Lieblingsspielzeug unter der Treppe, traute er es sich nicht hervorzuholen.

Bei der Session wählte er u. a. vor allem Sandelholz (für Kastration/ Geräuschangst) und Jasmin (zur Hormonunterstützung). Während der Session lief er plötzlich zur Treppe und holte aus der hintersten Ecke unter der Treppe seinen Ball hervor. Dort hatte er schon lange hinter einer Kiste gelegen. Seine Besitzerin war sehr erstaunt, ist Zeus doch die letzten Jahre niemals dort hingelaufen. Im Gegenteil saß er fiepend davor und bat seine Menschen somit das Spielzeug für ihn herauszuholen. Nach der Session hat Zeus erst einmal viel geschlafen, war bei den Spaziergängen deutlich aufgeschlossener, kontaktete sogar mit einem Hund und holt seit der Session seine Spielsachen unter der Treppe hervor.

Zeus und Jasminöl
Zeus beim Verarbeiten der Öle
Zeus und Sandelholzöl
Zeus unter der Treppe

Weitere Fallstudien

Filou

Filou hatte große Angst beim Autofahren. Das zeigte sich durch Zittern und Speicheln. Da Ängste beim Autofahren häufig mit dem Verdauungstrakt zusammenhängen, bekam er zunächst

Luke

Luke, 15-jähriger Shapendoes-Rüde, hatte zunehmend Probleme, zur Ruhe zu kommen, besonders nachts. Er musste zigmal raus zum Pinkeln und anschließend war an das Schlafen nicht

Bart

Bart, ein 10-jähriger Rüde, leidet an Leishmaniose, ist oft nervös, unruhig und gestresst. Ebenso hat er körperliche Symptome wie Nagelbettentzündung, verstopfte Nase, Nasenbluten usw. Sehr